Allgemeine Geschäftsbedingungen der HIPPO & VET Consult GmbH, Stand Jänner 2024
I. Vertragsabschluss/Korrekturmöglichkeit
Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme per E-Mail zustande. Der Kunde wird von unserer Annahme per E-Mail verständigt.
Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit * bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder können wir der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren. Unterstützende Detailinformationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Bestellvorgangs.
Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch ein Infofenster „Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich an uns versendet“ benachrichtigt. Dies stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
II. Empfangsbestätigung
Wenn die Bestellung bei uns eingelangt ist, wird der Kunde über die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Bestellung verständigt. Diese Verständigung stellt unserseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.
III. Bindung des Kunden an sein Angebot
Der Kunde ist an seine Bestellung 2 Tage ab Zugang dieser Bestellung gebunden.
IV. Vertragsspeicherung
Der Kaufvertrag wird von uns gespeichert und ist unter Angabe der Bestellnummer unter der Adresse service@meinsattel.at elektronisch beziehbar.
V. Vertragssprache
Die Vertragssprache ist Deutsch.
VI. Preise und Versandkosten
Alle Preise sind Gesamtpreise. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben aber ohne Versandkosten. Die Versandkosten finden Sie in unserer Versandkostenübersicht unter dem Punkt "Lieferbedingungen" auf unserer Homepage.
Bei einer Lieferung in ein Nicht-EWR-Land hat der Verbraucher alle Im- und Exportspesen inklusive allfälliger Zölle, Gebühren und Abgaben selbst zu tragen. Die Rückerstattung der gesetzlich vorgeschriebenen MwSt. an einen Privatkunden aus einem Nicht -EWR Land kann nur unter Einreichung der Originalzollpapiere (!) und einer Rechnungskopie der Warenrechnung, welche an die HIPPO & VET Consult GmbH eingeschrieben zuzusenden ist, erfolgen. Für die dafür erforderliche Bearbeitung wird eine Manipulationsgebühr von Euro 20.- + MwSt. (24.-) eingehoben.
VII. Zahlungsarten
Wir akzeptieren Vorauskasse, Paypal und Klarna.
VIII. Fälligkeit/Vorauszahlung
Ist keine andere Zahlungsart vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Die Bestellung und Lieferung der Ware erfolgt erst nach Eingang des vollständigen Betrages auf unserem Bankkonto.
IX. Verzugszinsen
Selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug des Vertragspartners sind wir berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 4% jährlich zu verrechnen; hierdurch werden Ansprüche auf Ersatz nachgewiesener höherer Zinsen bei verschuldetem Zahlungsverzug nicht beeinträchtigt.
X. Widerrufsbelehrung
Dem in Österreich gebräuchlichen Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht der in Deutschland gebräuchliche und in der Verbraucherrechte-Richtlinie verwendete Begriff „Widerrufsrecht“. Wir verwenden daher das gleichbedeutende Begriffspaar „Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)“. In der Widerrufsbelehrung wird ausschließlich der Begriff „Widerrufsrecht“ verwendet. Dies ist gleichbedeutend mit dem österreichischen Begriff „Rücktrittsrecht“.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag, zu widerrufen. Es werden nur schriftliche und eingeschriebene Widerrufe in der gesetzlich vorgesehenen Frist akzeptiert.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns schreiben an:
ein Service der HIPPO & VET Consult GmbH
Bürgerspitalgasse 7/1/3
1060 Wien
+43 676 97 97 219
Es werden nur schriftliche und eingeschriebene Widerrufe in der gesetzlich vorgesehenen Frist akzeptiert. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Für Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (Sonderanfertigung), besteht kein Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht).
Unter Sonderanfertigungen werden Produkte verstanden, die auf besondere Anfrage individuell angefertigt werden müssen. Darunter fallen sämtliche Sondergrössen (WS,S,L,XL) bzw. Massabweichungen von unseren "Standard" Modellgrössen. Bei Gebissen gelten 12,5cm, 13,5cm und 14,5cm bzw. 12cm, 13cm und 14cm (bei gewissen Gebissmodellen) als Standardgrössen. Alle anderen Grössen werden als Sonderanfertigung gegen Aufpreis angefertigt. Ein im Rahmen unserer Palette möglicher Farb- bzw. Schnallenwunsch bei Geschirren und Zäumen ist nur in Sonderfällen wie z.B. bei Sätteln (zwei Farbkombinationen in einem Produkt) gegen einen Aufpreis zu verrechnen. Sonderanfertigungen sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen die Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, exklusive der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens innerhalb eines Monates ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns, eingeschrieben vom Kunden versendet, eingegangen ist. Bei allen Rückzahlungen, auch bei fehlerhafter Überweisung vor Erhalt der Rechnung, wird, für die dafür erforderliche Bearbeitung, eine Manipulationsgebühr von Euro 16,67.- + MwSt. (20.-) eingehoben.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an uns unbenützt und unbeschädigt, sowie eingeschrieben zurückzusenden oder zu übergeben. Beschädigte oder stark abgenützte Ware ist von einer Rücknahme durch die HIPPO & VET Consult GmbH ausgeschlossen.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sollten Sättel, die bei uns bestellt worden sind, im Falle einer Reklamation bzw. Wandlung des Geschäftes retourniert werden, so wird eine Nutzungsgebühr von zumindest 10.-/Tag (exkl. Ust.) von uns für den Nutzungszeitraum nach der Übergabe des Neusattels an den Käufer berechnet.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)
An:
ein Service der HIPPO & VET Consult GmbH
Bürgerspitalgasse 7/1/3
1060 Wien
Austria
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)
Bestellung am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Umtauschrecht
Sie haben das Recht die Ware innerhalb von fünf Tagen umzutauschen. Vom Umtausch ausgeschlossen sind Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (Sonderanfertigung), sowie beschädigte oder verschmutze Ware.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, sowie die unmittelbaren Kosten des Versandes der umgetauschten Ware.
XI. Hinweis auf die gesetzliche Gewährleistung
Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen 2 Jahre ab Übernahme der Ware.
XII. Kundendienst/Gewährleistung
Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können unter den im Impressum genannten Kontaktdaten geltend gemacht werden.
XIII. Haftungsausschluss für leichte Fahrlässigkeit
Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen sowie Produkthaftungsansprüche.
XIV. Annahmeverzug
Befindet sich der Verbraucher in Annahmeverzug, sind wir berechtigt, die Ware bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von Euro 5,- pro angefangenen Kalendertag in Rechnung stellen. Gleichzeitig bleiben wir berechtigt, auf Vertragserfüllung zu bestehen.
XV. Lieferzeitraum
Wenn nicht anders vereinbart, liefern wir innerhalb von 5-8 Werktagen nach unserer Bestätigung des geschlossenen Vertrags, so ferne die Ware lagernd ist. Sonderanfertigungen, sowie Sattelbestellungen können je nach Hersteller bis zu 3 Monaten in der Fertigung dauern.
XVI. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
Wirkung des Eigentumsvorbehalts
Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer wir erklären den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.
XVII. Datenverarbeitung
Der Kunde stimmt zu, dass folgende persönliche Daten, nämlich Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse zum Zweck der künftigen Besuche im Webshop verarbeitet werden.
XVIII. Verwendung von Cookies
Wir weisen darauf hin, dass zum Zwecke des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Users gespeichert werden, ebenso wie Name und Anschrift des Einkäufers. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht.
Nach Beendigung des virtuellen Einkaufs werden die in den Cookies gespeicherten Daten bis zur Begleichung der Rechnung gespeichert.
Die Daten Name und Anschrift werden bis zur Lieferung der Ware gespeichert.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmung des § 96 Abs 3 TKG sowie des § 8 Abs 3 Z 4 DSG.
An:
ein Service der HIPPO & VET Consult GmbH
Bürgerspitalgasse 7/1/3
1060 Wien
Austria
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)
Bestellung am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
Das Büro bleibt von 08.10 - 21.10.24 geschlossen. Ab dem 22.10.24 sind wir wieder für Sie da.
Jetzt ist es amtlich! Das MRS® System und die Kieffer MRS® Sattellinie sind Tierschutzkonform gem. §18a TschG.